Großzügige finanzielle Unterstützung des Projektes „Trost spenden in der Region München“ durch die Soziallotterie
Unter dem Motto „Zusammen gewinnen. Zusammen helfen“ unterstützt die Deutsche Post Code Lotterie aus ihren Einnahmen bereits seit vielen Jahren soziale und grüne Projekte in ganz Deutschland.
Auch der Verein Kleine Patienten in Not erhält nunmehr eine großzügige Förderung in Höhe von 12.500,- € für sein Projekt „Trost spenden in der Region München“. Mit dem Geld werden ausschließlich Trösterbärchen für die Ersthelfer im Großraum München angeschafft.
„Wir sind sehr glücklich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutschen Post Code Lotterie in Bayern mit dem Kauf ihrer Lose indirekt auch unser Projekt unterstützen“, so erster Vorsitzender Ralph Wendling zu dieser mehr als üppigen Finanzspritze.
Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie dazu: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen TeilnehmerInnen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit dem Verein Kleine Patienten in Not und allen weiteren über 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir dem Verein alles Gute und viel Erfolg.“
Nicht unerwähnt wollte Ralph Wendling hierbei lassen, dass er seit jüngstem auch stolzer Besitzer eines Loses der Deutschen Post Code Lotterie ist. „Alles ist ein Geben und Nehmen. Und wenn durch meine Loskäufe wiederum ein anderes Projekt so tatkräftig unterstützt werden kann wie unseres, so ist das nur fair“, so der Vorsitzende dazu.
Über die Deutsche Postcode Lotterie
Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie, d. h. es gehen mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz. So förderte die Postcode Lotterie seit ihrer Gründung 2016 in Deutschland bereits über 4.400 grüne und soziale Projekte mit mehr als 175 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth. Weitere Informationen unter: www.postcode-lotterie.de/projekte.
Das Konzept der Postcode Lotterie ist einzigartig: Losbesitzer*innen nehmen mit ihrem „Postcode“ teil. Dieser besteht aus der Postleitzahl ihres Wohnorts und zwei automatisch vergebenen Buchstaben für ihre Straße. Ein Postcode umfasst mehrere Privathaushalte, weshalb ganze Nachbarschaften zusammen gewinnen und zugleich Gutes tun. Jede Person kann maximal drei Lose à 12,50 Euro erwerben. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro verteilt – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 700.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl ebenfalls.